Rudi Fischer
FDP
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Holger L. •

Frage an Rudi Fischer von Holger L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag,

warum erhalten Menschen, die durch Corona arbeitslos wurden, nicht die gleiche Unterstützung, die Menschen erhielten, die in Kurzarbeit gegen mussten, obwohl dieser doch noch stärker durch die Pandemie getroffen wurden?
Wir gedenken Sie das zu handeln?

Mit freundlichen Grüssen
Lenz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lenz,

bei beiden Themen, die Sie ansprechen, Kurzarbeit und Unterstützung von Arbeitslosen, handelt es sich um Themen, um die sich die Bundespolitik kümmert. Meine Kollegen der Bundestagsfraktion setzen sich seit Beginn der Pandemie mit Nachdruck dafür ein, dass Unternehmenshilfen unbürokratisch beantragt und schnell ausgezahlt werden, um so Personalabbau oder gar Pleiten gesunder Unternehmen zu verhindern. Leider hat die Bundesregierung nicht geliefert, zum Beispiel hat die sogenannte „Novemberhilfe“ manche Betriebe bis heute nicht erreicht.
Auf Landesebene haben wir uns stets für eine realistische Öffnungsperspektive für den Handel und die Gastronomie eingesetzt und für die Ermöglichung von Angeboten wie Click-and-Collect gestritten, um Unternehmen wenigstens einen gewissen Umsatz zu ermöglichen und die Mitarbeiter so in Lohn und Brot zu halten.
Die Bekämpfung der Pandemie und ihrer Folgen werden uns in den nächsten Monaten und Jahren in unterschiedlichster Art und Weise verfolgen.

Beste Grüße

Rudi Fischer
Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg