Rudi Fischer
FDP
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Andreas M. •

Frage an Rudi Fischer von Andreas M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sind Sie für die Wiedereinführung von G9 ?
Wenn Ja: Wie schnell soll es eingeführt werden?

Wenn Nein: Warum sind Sie gegen G9 obwohl bei einer Umfrage ca. 90% der Eltern dafür sind. Außerdem sind viele Lehrer, Schulleiter, ehemalige Schulleiter und der Philologenverband BW der Auffassung, G9 wieder einzuführen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.
Der Philologenverband trifft mit seinem Vorschlag die Klassenstufen 5 bis 10 unverzüglich auf G9 umzustellen ins Schwarze. Angesichts der Herausforderungen der Corona-Pandemie hat die Frage eine neue Dringlichkeit entwickelt, ist aber eigentlich schon lange überfällig: Es muss die Möglichkeit geben, einen neunjährigen Bildungsgang am allgemeinbildenden Gymnasium wählen zu können. Bereits im Jahr 2013 sprach sich die FDP/DVP-Landtagsfraktion für eine echte Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 aus. Mit den sogenannten ‚Schulversuchen G9‘ mit einem Gymnasium pro Landkreis, das G9 anbieten darf, ist diese nicht erfüllt.
Das Ergebnis der Umfrage der ARGE, auf das auch Sie in Ihrer Frage Bezug nehmen, hat deutlich gezeigt, das auch die Eltern dieser Meinung sind.
Kurz und knapp: Ja, ich bin für die Wiedereinführung von G9 und zwar so schnell wie möglich.

Beste Grüße
Ihr Rudi Fischer