Rolf Mützenich
SPD
Frage von Reiner W. •

Frage an Rolf Mützenich von Reiner W. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Dr. Mützenich,

bei der letzten Bundestagswahl erklärten Sie mir in einem Gespräch an einem SPD Wahlkampfstand, dass Sie eine Mehrwertsteuererhöhung für sinnvoll hielten.
Wie stehen Sie heute hierzu?
Die SPD spricht in ihrer Wahlkampfwerbung, insbesonder Herr Müntefering, immer von einer Erhöhung der Preise um 2%, wenn die Erhöhung der Mehrwertsteuersatzes auf 18% erfolgen sollte.
Sind Sie auch der Meinung, dass die Preis um 2% dann steigen werden oder sind es nur 1,7% ?

MfG
R Wiegels

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wiegels,

für Ihre Nachfrage danke ich. Im Hinblick auf das angeblich mit Ihnen geführte Gespräch anlässlich der letzten Bundestagswahl wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir zum Gesamtzusammenhang noch etwas sagen würden. Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, – und ich hielte dies auch für falsch – jemals eine isolierte Mehrwertsteuererhöhung gefordert zu haben.

Zu Ihrer zweiten Frage: Die Preise steigen bei einer Mehrwertsteuererhöhung um 2 Prozent natürlich nicht um 2, sondern absolut um 1,72 Prozent.

Falls Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zu einem persönlichen Gespräch in meinem Wahlkreisbüro (Venloer Str. 710, 50827 Köln) zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich