Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von James S. •

Sehr geehrter Herr Kiesewetter. Meine Frage bezieht sich auf die Ermittlungen zu NS. Ist es richtig, dass die russischen Ermittler außen vorgelassen werden?

Sehr geehrter Herr Kiesewetter. Meine Frage bezieht sich auf die Ermittlungen zu NS. Ist es richtig, dass die russischen Ermittler außen vorgelassen werden, aber die ukrainischen Ermittler an der Untersuchung teilhaben dürfen?

Wenn ja, würde mich interessieren, wie es möglich ist, einen Ermittler des Beschuldigten Staates nicht mit einzubeziehen? Man könnte auch davon ausgehen, es wäre schon längst entschieden.

Beweise können durch so etwas sehr leicht manipuliert werden.
Normal wäre es, die russischen Ermittler vollumfänglichen Zugang und Kooperation zu erteilen, so wie es auch die Ermittler der Ukraine oder USA dürfen.

Denn es ist alles andere als sicher, dass die USA unschuldig ist. Genauso wie die Ukraine oder GB.

Dankeschön.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

Ihre Informationen sind falsch. Die Nord Stream AG hat ein Schiff unter russischer Flagge entsendet, das eigene Untersuchungen an den Pipelines innerhalb der schwedischen Wirtschaftszone durchführen wird.

Beste Grüße

Roderich Kiesewetter