Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Sebastian H. •

Ist die Lieferung vom Flugabwehrraketensystem Roland möglich?

Sehr geehrter Herr Kiesewetter,
bisher war es seltsam ruhig um sofort lieferbare Flugabwehrsysteme. Über Roland z.B. wurde auch von Frau Strack-Zimmermann behauptet, dass dies zu alt wäre. Nun liefern die Franzosen Crotale. https://www.thedefensepost.com/2022/10/13/france-air-defense-systems-ukraine/
Auch das deutsche Roland-3 mit VT1 und HFK/KV Raketen ist interoperabel mit Crotale-NG. https://en.missilery.info/missile/roland-3
Mit den Bildern von tieffliegenden Shahed 136 Kamikazedrohnen über Kyiv und den zu erwartenden Waffenlieferungen, die auch die Mohajer-6 Drohne, die Raketentypen Fateh-110 und Zolfaghar beinhalten werden (https://www.washingtonpost.com/national-security/2022/10/16/iran-russia-missiles-ukraine), wird Roland-3 nun endlich auch von Deutschland geliefert?
Mit freundlichen Grüßen
S. H.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Eine ähnliche Frage erreichte mich bereits im April, die auch Bezug nahm auf das Flugabwehrraketensystem Roland. Meines Wissens nach wurde das System 2005 komplett aus der Bundeswehr ausgemustert. Man müsste hier also, wenn die Industrie noch über solche Bestände verfügt, auf diese zurückgreifen. Das ist aber nicht das Hauptproblem. Vielmehr sehe ich bei der Bundesregierung einen mangelnden Willen der Ukraine mehr Waffen zu liefern. Wir könnten schnell eine Vielzahl von Schützenpanzern Marder, Transportpanzer Fuchs oder Kampfpanzer Leopard liefern. Diese Waffensysteme hat die Ukraine auch explizit von Deutschland gefordert. Selbstverständlich sollten wir dennoch auch Flugabwehrsysteme liefern, wenn unsere Bestände dies zulassen.

Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter