Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von David P. •

Frage an Roderich Kiesewetter von David P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Ich wollte Sie fragen was Sie zu der momentanen politischen Situation in Österreich sagen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Österreich hat in den letzten Monaten ein Auf und Ab in der Politik erlebt. Ich finde es gut, daß nun eine Regierung im Amt ist, die sich auf eine klare parlamentarische Mehrheit stützen kann.

Das Verhalten der FPÖ hat gezeigt, daß die Idee, Rechtspopulisten durch Einbeziehen in eine Regierung zu domestizieren, nicht gelingt. Eine Koalition der ÖVP mit den Grünen war die richtige Antwort auf dieses gescheiterte politische Experiment.

Für Deutschland kann man daraus lernen, daß Koalitionsbildungen auch über altbekannte Blöcke hinaus denkbar sind. Wobei ich hier Koalitionen mit den extremen Rändern ausdrücklich ausschließe.

Für junge Menschen ist der Erfolg von Sebastian Kurz darüber hinaus auch ein Zeichen, daß es sich lohnt, sich politisch zu engagieren. Zwar wird nicht jeder Bundeskanzler werden können. Aber Beteiligungschancen hat jeder junge Mensch und sollte diese auch nutzen.

Herzliche Grüße

Ihr Roderich Kiesewetter