Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Bastian N. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Bastian N. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hallo, Sehr Geehrter Herr Kiesewetter.

Wir haben, an unserer Schule, gerade ein Zeitungsprojekt. Unsere Klasse, hatt das Thema ernährung.
Wenn sie bei meiner Umfrage mitmachen würden, würden wir (ich und meine Klasse) uns sehr freuen.

Wie viel Geld geben Sie ca. monatlich für Essen aus?
Wären Sie prinzipiell bereit dazu, mehr Geld für Essen auszugeben? Wenn ja, was wäre Ihnen dabei wichtig?
Müssen Sie immer wieder mal Essen wegwerfen, weil Sie zu viel gekauft oder gekocht haben? Wenn ja, können Sie schätzen wieviel Essen Sie pro Woche wegwerfen?
Achten Sie auf die Herkunft von Lebensmitteln?
Essen Sie Fleisch?

Wenn ja, dann

Wie oft essen Sie Fleisch in der Woche?
Könnten Sie sich vorstellen weniger Fleisch zu essen? Wenn ja, warum - wenn nein, warum nicht?
Könnten Sie eigentlich selbst ein Tier erlegen oder schlachten?
Essen Sie eher Fleisch vom Metzker oder aus dem Supermarkt?

Wenn nein, dann

Warum sind Sie Vegetarier/Veganer?

Dann wieder alle:

Kennen Sie den Unterschied von Bio und konventionellen Lebensmitteln?
Kaufen Sie mehr Bio-Lebensmittel? Wenn ja, warum?
Was sagen Sie zum Preisunterschied von Bio und konventionellen Lebensmitteln?
Könnten Sie sich vorstellen, sich nur noch Bio zu ernähren?
Was finden Sie besser (bio oder konventionell), und warum?
Wenn Sie uns einen Rat in Sachen Ernährung einen Rat geben sollten: Wie wäre dieser?

Im falle, das Sie mitgemacht haben, bedanke ich mich bei ihnen. Ansonsten, danke fürs lesen.

B. N.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Nosek,

das Zeitungsprojekt finde ich ja klasse. Gerne beantworte ich Ihre Fragen!
Wie viel Geld geben Sie ca. monatlich für Essen aus?
Ca. 400 Euro
Wären Sie prinzipiell bereit dazu, mehr Geld für Essen auszugeben?
Ja
Wenn ja, was wäre Ihnen dabei wichtig?
Regionale Produkte
Müssen Sie immer wieder mal Essen wegwerfen, weil Sie zu viel gekauft oder gekocht haben?
Nein
Achten Sie auf die Herkunft von Lebensmitteln?
Ja
Essen Sie Fleisch?
Sehr selten, aber ja.

Wenn ja, dann

Wie oft essen Sie Fleisch in der Woche?
Höchstens 2 x in der Woche
Könnten Sie sich vorstellen weniger Fleisch zu essen?
Ja
Wenn ja, warum - wenn nein, warum nicht?
Ich könnte ganz darauf verzichten, aber manchmal gibt es gesellschaftliche Verpflichtungen im Rahmen meines Mandats, bei denen es nur Fleischgerichte gibt und ich auch "Hunger" habe.

Könnten Sie eigentlich selbst ein Tier erlegen oder schlachten?
Nein
Essen Sie eher Fleisch vom Metzker oder aus dem Supermarkt?
Eher vom Direktvermarkter, von der heimischen Landwirtschaft

Dann wieder alle:

Kennen Sie den Unterschied von Bio und konventionellen Lebensmitteln?
Ja
Kaufen Sie mehr Bio-Lebensmittel? Wenn ja, warum?
Ja, wegen der Herstellung und Zubereitung.
Was sagen Sie zum Preisunterschied von Bio und konventionellen Lebensmitteln?
Das ist für mich erträglich, außerdem ist das Essen gehaltvoller, d.h. ich verbrauche dann weniger.
Könnten Sie sich vorstellen, sich nur noch Bio zu ernähren?
Ja
Was finden Sie besser (bio oder konventionell), und warum?
Bio, s.o.
Wenn Sie uns einen Rat in Sachen Ernährung einen Rat geben sollten: Wie wäre dieser?
Vollwertige ausgewogene, möglichst vegetarische Kost, höchstens 3 mal am Tag essen mit 5 Stunden Pause dazwischen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen und Ihrer Klasse, damit weiterhelfen.

Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter