Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Philipp S. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Philipp S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kiesewetter,

Sie sind zwar ein Experte für außenpolitische Themen, dennoch habe ich eine Frage aus dem Bereich der Umwelt/Energie:

Befürworten Sie einen Kohlenausstieg der Bundesrepublik im Bereich der Energieerzeugung?

Und wenn ja, wann wäre Ihrer Meinung nach der passende Zeitpunkt?

Danke im Voraus

Freundliche Grüße

Ihr potenzieller Wähler
P. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die Frage. Ja - die Stromerzeugung auf Kohlebasis muss beendet werden. Dazu sind zur Zeit aber die CO2-Zertifikate zu günstig, energieeffizientere Gaskraftwerke werden dadurch leider verdrängt. Der notwendige Kohleausstieg ist jedoch ein langfristiger Prozess. Die Grundlastfähigkeit unserer Stromversorgung wird noch viele Jahre durch Kohlestrom gewährleistet. Wir müssen bis dahin viel stärker in Speichersysteme für Erneuerbare Energien investieren. Zur Aufrechterhaltung unserer Wettbewerbsfähigkeit sind diese jedoch noch zu schwach. Solange also die Wettbewerbsfähigkeit durch die Erneuerbaren und bessere Gaskraftwerke nicht gewährleistet werden kann, müssen wir auf einen schrittweisen Ausstieg aus dem Kohlestrom und auf mehr Energieeffizienz und effizientere Gaskraftwerke setzen. Ein Ausstiegsdatum heute zu nennen, würde nichts bringen. Das Bekenntnis zum Ausstieg ist ein Fortschritt und nun müssen die Maßnahmen ergriffen werden, die diesen Ausstieg möglich machen.

Herzliche Grüße,
Roderich Kiesewetter