Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Arnold K. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Arnold K. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Kiesewettwer,

da zur Zeit die Verhandlungen laufen bezüglich der Einsparmöglichkeiten, möchte ich heute eine Frage an Sie richten: Wie groß sind die Haushalte der einzelnen Ministerien für die Leistungssportler? Ich denke dabei an das Verteidigungsministerium, Finanzministerium und Innenministerium. In diesen Ministerien sind die sogenannten Sportsoldaten oder Beamte der Bundespolizei welche nur ihrem Leistungssport nachgehen und dennoch von unseren Steuergeldern bezahlt werden. In diesem Zusammenhang sollte man die Überlegungen sehen Einsparungen bei Arbeitsagenturen und ALG II sehen. Als Privatmann werden solche Auskünfte trotz Verbraucherinformationsgesetz ohnehin erteilt. Vielleicht ist sowas auch mal eine Überlegung wert.

Mit freundlichen Grüßen

Arnold Kappel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kappel,

ob der Sommerpause habe ich keine konkreten Zahlen zur Verfügung, im Bereich des BMVg handelt es sich um ca. 1000 Personen einschließlich der AusbilderInnen. Die von Ihnen genannten drei Ministerien sind DIE Förderer des Spitzensports in Deutschland. In enger Zusammenarbeit mit dem DOSB werden hier echte Perspektiven für Sportarten geschaffen, die sonst eher nicht im Fokus stehen. Außerdem haben SpitzensportlerInnen über diese Fördermöglichkeiten die Chance, sich auf einen Beruf vorzubereiten. Ich sehe also eher Vorteile darin.
Ansonsten wenden Sie sich doch einfach an mein Wahlkreisbüro, dann helfe ich Ihnen bei weiteren Fragen gern weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Roderich Kiesewetter