Robin Thiedmann
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robin Thiedmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Robin Thiedmann von Andreas B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wirst du dich dafür einsetzen, dass gentechnisch veränderte Organismen das Bio Label bekommen können, wenn sie nachweislich gut für Mensch, Umwelt und Klima sind?

Antwort von
Partei der Humanisten

Hallo Herr B.,

zunächst einmal ist mir wichtig, dass in der Diskussion rund um Gentechnik überhaupt Fakten anerkannt und der aktuelle wissenschaftliche Stand miteinbezogen wird. Was wir in der Politik nämlich erleben ist eine wissenschaftlich nicht haltbare, aufgeregte und vereinfachende Diskussion rund um Gentechnik im Agrarbereich.
Dabei ist die Datenlage aus über 40 Jahren Forschung eindeutig:
Genetisch veränderte Nutzpflanzen sind genauso ungefährlich und genauso wenig schädlich wie andere Feldfrüchte.

Doch es ist leider wie mit dem Klimawandel: Die überwältigende Mehrheit der Forscher ist einer Meinung, doch einige Menschen widersetzen sich vehement diesen Erkenntnissen. In Sachen Gentechnik sind es allerdings wesentlich mehr, als in Bezug auf den Klimawandel, was an den Aufklärungskampagnen und der medialen Berichterstattung liegt.

Viele Bio- und Öko-Produkte werden seit langer Zeit aus Marketinggründen als "gentechnikfrei" gelabelt. Interessanterweise gab es 2015 eine Petition an den Bundestag, die sich für die Kennzeichnung von gentechnisch veränderten Lebensmitteln aussprach. Das Ziel war Aufklärung darüber,  dass die meisten Lebensmittel, Medikamente, Kosmetik, Reinigungsmittel und Baumwolltextilien mit Hilfe von Gentechnik hergestellt werden. Die Petition erreichte allerdings leider nicht das nötig Quorum. Doch Aufklärung ist dringen notwendig.

Die Pointe an der Geschichte: Greenpeace, Foodwatch und Co wehren sich gegen diese Kennzeichnung. Sie befürchten, dass die Kennzeichnung zu einer höheren Akzeptanz der Gentechnik bei der Bevölkerung führt. Damit geben sie indirekt zu, dass sie gegen die Aufklärung der Verbraucher sind und dass sie durch die Kennzeichnung eine wichtige Marke für Aufreger-Kampagnen und die damit verbundenen Spenden, Unterschriften und Unterstützer verlieren würden.

Ob nun genetisch veränderte Organismen das Bio-Label bekommen sollten oder nicht ist für mich nicht so ausschlagebend wie Aufklärung über Gentechnik generell zu betreiben. Eine grundsätzliche Kennzeichnung von genetisch veränderten Produkten kann ich mir deshalb gut vorstellen.

Mit besten Grüßen

Robin Thiedmann