Porträt Dr. Robert Mertel
Robert Mertel
BÜRGER-BLOCK e.V.
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Mertel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine L. •

Frage an Robert Mertel von Sabine L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bitte erläutern Sie Ihre Position zum vieldiskutierten Thema "Doppelte Staatsbürgerschaft".
S. L.

Porträt Dr. Robert Mertel
Antwort von
BÜRGER-BLOCK e.V.

Sehr geehrte Frau L.,

seit Beginn der großen Zuwanderung 2015 ist das Thema „Doppelte
Staatsbürgerschaft“ besonders aktuell geworden. Die Möglichkeit der politischen Mitentscheidung in einem anderen Land durch die Doppelstaatsbürgerschaft, die auch zu Wahlen berechtigt, ist in der Bundesrepublik Deutschland zu einem Problem und Ärgernis geworden. Die Einflussnahmen von Staatspräsidenten und ihren jeweiligen Politikern auf Länder, in denen Bürger mit zwei Staatsbürgerschaften leben, ist sehr problematisch. Dies zeigt sich aktuell in den Beziehungen zwischen der Türkei und der Bundesrepublik Deutschland und ihren Staatsbürgern. Es muss Klarheit geschaffen werden, zu welchem Land und deren Kultur sich Menschen bekennen. Offenbar kann nur bei einer eindeutigen Staatszugehörigkeit zu einer Gesellschaft ein geordnetes Zusammenleben unter den Menschen möglich sein.
Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Dr.-Ing. Robert Mertel