Robert Gabel
Tierschutzpartei
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Torsten G. •

Frage an Robert Gabel von Torsten G. bezüglich Soziale Sicherung

Was machen Sie mit den Arbeitslosen?

Robert Gabel
Antwort von
Tierschutzpartei

Hallo Herr G.!

Menschen ohne reguläre Erwerbsarbeit widmen sich oftmals gesellschaftlich wichtigen Tätigkeiten oder sind aus diversen Gründen für die Gewinnsteigerung der Unternehmen nicht interessant (der Reichtum unserer Gesellschaft hängt zudem nicht davon ab). Daher lehne ich es ab, Menschen pauschal zur Arbeit zwingen zu lassen; zumal nicht jede Arbeit auch gesellschaftlichen Nutzen bringt oder ethisch annehmbar ist. Die Sanktionierung von Arbeitslosen verstößt zudem gegen die Sozialcharta, das Völkerrecht, das Grundgesetz und die Behindertenkonvention. Ideen zur gerechten Verteilung von Arbeit gibt es seit vielen Jahren und das Bedingungslose Grundeinkommen stellt ein Modell dar, dass die Potenziale der Menschen wecken könnte, wenn es sozial gerecht konstruiert ist und mit einer gut organisierten Ehrenamtsstruktur einhergeht.

Wenn Sie weitere und konkrete Fragen oder thematische Vorschläge haben, lassen Sie es mich wissen.

Mit den besten Grüßen

Robert Gabel