Robert Gabel
Tierschutzpartei
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Lilo W. •

Frage an Robert Gabel von Lilo W. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Unser Trinkwasser soll teurer werden, weil die Bauern immer mehr Gülle auf die Felder ausbringen. Wie würden Sie hier Abhilfe schaffen?

Robert Gabel
Antwort von
Tierschutzpartei

Sehr geehrte Frau W.,

nicht nur das Trinkwasser wird teurer, auch generell alle Lebensmittel und die Gesundheitskosten, da die massive Überdüngung mit Gülle für zahlreiche Probleme verantwortlich ist. Auch Gewässer und Wildtiere leiden vermehrt darunter und ein Absterben der Vegetation ist zu beobachten! Die Hauptursache ist die Massentierhaltung: zur Produktion von 400 Gramm Fleisch fallen 10 Liter Gülle an. Dringende Schritte zur Verbesserung der Situation, damit unser Trinkwasser nicht noch weiter vergiftet wird, sind: breitflächige Ausbringung (Prallteller) von Dünger muss komplett verboten werden; im Winter und Frühjahr darf keine Gülle ausgebracht werden; bessere und lückenlose Dokumentation anhand von Gülledatenbanken und Nutzung von Güllebörsen; strengere Nitratkontrollen; Gülleseparationstechniken; Landwirte mit wenig Fläche dürfen keine überproportionale Tierhaltung betreiben; und natürlich muss die unsinnige, gefährliche, quälerische, zerstörerische und unnötige Massentierhaltung beendet werden.

Haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, denn die systemischen Fehler der Agrarindustrie sind ein wichtiges Thema für mich und die Tierschutzpartei. Bei weiteren Fragen schicken Sie mir einfach eine E-Mail oder schreiben hier erneut.

Mit den besten Grüßen

Robert Gabel