Rita Schwarzelühr-Sutter
SPD
Frage von Christian S. •

Frage an Rita Schwarzelühr-Sutter von Christian S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schwarzelühr-Sutter,

Wie kann es sein das die Lobby der Tabakindustrie direkten/indirekten Einfluss auf die Gesundheit eines ganzen Landes nehmen kann ? Sind die Tabaksteuereinnahmen größer als die Gesundheitsfolgkosten ? Es wäre doch interessant welche Abgeordneten bei dem Beschluss leider nicht Anwesend sein konnten, dies natürlich ohne Hintergedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Christan Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

es ist einiges passiert, seitdem Sie Ihre Frage hier gepostet haben. In Sachen Nichtraucherschutz gibt es Entwicklungen, die konkret auf eine rauchfreie Zukunft (fast) überall zusteuern. Ich habe mich im letzten Jahr für den fraktionsübergreifenden Bundestagsantrag eingesetzt (Drucksache 16/2730). Nicht zuletzt dieser Antrag hat eine Diskussion ausgelöst, an deren vorläufigem Ende die Einigung der Bundesländer vom 23. Februar und der Beschluss des Bundeskabinetts vom 28. Februar stehen.

Es wird einen effektiven Nichtraucherschutz in öffentlichen Gebäuden, Verkehrsmitteln sowie Gaststätten und ähnlichen Einrichtungen geben. Die Kultur des Nichtrauchens wird sich weiter verbreiten, ich bin mir sicher, dass Ausnahmen über kurz oder lang aufgegeben werden.

Eine Abstimmung des Bundestages zum Thema Nichtraucherschutz hat es nicht gegeben. Ihre Anmerkung hinsichtlich der Abwesenheit von Abgeordneten kann ich aus diesem Grund nicht nachvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB