Rita Schwarzelühr-Sutter
SPD
Frage von Matthias M. •

Frage an Rita Schwarzelühr-Sutter von Matthias M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Schwarzelühr-Sutter,

Ich und meine Famile, sowie meine Freunde sind besorgte Büger aus Ihrem Wahlkreis, bezüglich des Paintball- Verbots. Was halten Sie davon, das ein Spiel verboten werden soll, und die wahren "Schützen" sich ins Fäustchen lachen? An diesem Sport ist doch nichts verkehrt. Haben Sie sich persönlich mal mit diesm Thema beschäftigt, um sich eine eigene Meinung zu bilden? Es hängen sehr viele Arbeitsplätze daran, über das spricht niemant. Ich und meine ganze Familie gehen ca. 1 mal pro Woche spielen, und es macht uns sehr viel Spaß, es vördert den Teamgeist und den zusammenhalt. Gleichzeitig fördert es die Fitness. Ich selber habe eine Professionelle Ausrüstung die einen Warenwert von über 6000 € hat. Meine Frau hat eine die einen Wert von ca. 4500 €. Wissen Sie was das heisst? Wieviel Geld jeder Spieler verlieren wird?

Ich würde mich sehr über eine ANtwort von Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüssen

Matthias M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meier,

vielen Dank für Ihre Frage, in der Sie das geplante Verbote beziehungsweise die verschärften Auflagen für Paintball angesprochen haben.

Im Zuge der Aufarbeitung des Amoklaufs von Winnenden, wurde eine erneute Verschärfung des Waffenrechts beschlossen. Dabei wurde auch ein Verbot von Spielen wie Paintball in Betracht gezogen.

Persönlich fehlt mir zwar das Verständnis für Paintball, allerdings kann ich auch keinen Zusammenhang zwischen Gewalttaten und Paintball feststellen.

Ich bin froh, dass man sich jetzt nicht zu einem Verbot entschlossen hat, sondern Studien und Gutachten zur Erforschung und Einschätzung von Spielformen wie Paintball in Auftrag gegebenen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Rita Schwarzelühr-Sutter