René Pönitz
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil René Pönitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffi W. •

Frage an René Pönitz von Steffi W. bezüglich Verkehr

Was wollen die Piraten machen, damit die Lärm- und Luftbelastung durch den Flughafen reduziert wird?

Antwort von
PIRATEN

Hallo Frau W.,

In unserem Wahlprogramm gibt es dazu drei Stellen:

1. "Zum Schutz der Nachtruhe fordern wir die Ausweitung des Nachtflugverbotes von 22:00 bis 7:00 Uhr."

2. "Wir wollen Fernverkehr auf die Schiene locken. Dazu ist der Ausbau der ICE-Verbindung zwischen Hamburg und Hannover nötig."

3. "Der Flugverkehr mit der aktuellen Technologie ist sehr klimaschädlich, daher fordern wir eine Kerosinsteuer sowie der Wegfall der Mehrwertsteuerbefreiung für Kerosin, so dass der Anreiz gesetzt wird weniger zu fliegen. Zusätzlich muss in neue Technologien investiert werden, um ab 2035 emissionsfrei fliegen zu können."

Wir werden den Punkt 2 nicht alleine lösen. Das betrifft vor allem den Bundesverkehrswegeplan. Aber die neue Bahnverbindung Berlin-München zeigt, dass dieser Ansatz richtig ist, um Flugzeuge vom Himmel zu holen.

Ebenso wenig können wir Punkt 2 in Hamburg umsetzen, da diese Steuern letztendlich auf Bundesebene zu regeln sind.

Mit piratigen Grüßen,
René Pönitz