René Pönitz
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil René Pönitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank F. •

Frage an René Pönitz von Frank F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Pönitz,

Erst wurde das Mecklenburger Dorf beräumt und bebaubt, künftig soll das kleine Waldchen am südöstlichen Ende der Altstadt bebaut werden. Wie stehen Sie bzw. die Piraten zu dieser Entwicklung?

Mit freundlichen Grüßen,
F. F.

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr F.,

Vielen Dank für ihre Anfrage, die ich gerne beantworte!

Vorweg: diese Frage betrifft die Wahlkreise 4 und 5, in dem die Piraten
André Lefeber bzw. Andrej Springer antreten.

Das Mecklenburger Dorf ist nun leider Geschichte, daran konnte auch die
Petition vor zwei Jahren nichts ändern. Die politische Entscheidung zum
Wohnungsneubau wurde schon 2005 (also vorletzte Wahlperiode) gefällt.
Dass es überhaupt so lange noch eine Art Dorf gab (mit dem aus DDR-Zeit
hatte es nichts mehr gemein), hing einzig und allein am fehlenden
Bauwillen des Eigentümers. Sprich: Egal, was ich mir da wünsche, der Zug
ist vorbei!

Bei der Frage des Amtswäldchen sieht die Situation dagegen anders aus.
Hier gibt es noch keine Entscheidung, auch wenn das Verfahren ebenso ein
Jahrzehnt schon läuft. In meinem Blog habe ich die aktuelle Planung
eingestellt:
http://renephoenix.de/keine-parkplatzwueste-in-der-altstadt-koepenick

Sie sehen einen Verbrauchermarkt und 229 ebenerdige Stellplätze. Eine
Parkplatzwüste, die neben unserer schönen Altstadt errichtet werden
soll. Ist das zielstrebig? Ich denke nicht!

Einerseits werden die Flächen knapp - und wir haben hier ein
Filetgrundstück am Wasser. Dieses nur ebenerdig zu versiegeln ist reine
Verschwendung! Jedes Parkhaus würde uns mehr für unsere Fläche geben!

Andererseits gibt es keinen Zwang, die Altstadt mit dem Auto erreichen
zu müssen. Es fahren sechs Straßenbahnlinien und weitere Buslinien
hindurch. Gerne auch künftig mehr. Wozu müssen wir immer noch unsere
Ortskerne danach ausrichten, dass diese vor allem mit dem Auto gut
erreicht werden können? Warum also nicht Wohnungsbau?

Daher haben die Piraten auch schon einen entsprechenden Antrag gestellt,
damit die Planungsziele geändert werden. Mit Ausnahme der Grünen haben
sich die anderen Parteien bisher sehr verhalten gezeigt. Die CDU möchte
beim Parkplatz sogar auf die Tube drücken. Siehe der Antrag:

http://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=5385

Mit freundlichen Grüßen,
René Pönitz