Rene Heesen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rene Heesen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter V. •

Wie stehen Sie zum Lobbyregister?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Demokratie lebt vom Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger, jeder Anschein käuflicher Politik richtet Schaden an. Ich will das Vertrauen in demokratische Institutionen und Mandatsträger stärken und das Primat der Politik gegenüber intransparenter Einflussnahme schützen. Ich bin überzeugt: Transparente und nachvollziehbare Politik stärkt das Gemeinwohl.

Deshalb muss Lobbyismus transparenter und den Einfluss organisierter Interessensgruppen und von Lobbyisten sichtbar gemacht werden. Das Lobbyregister muss für Bundesregierung, Bundesministerien und Bundestag nachgeschärft und die vielen Ausnahmen für maßgebliche Akteure abgeschafft werden.