René Gögge
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Monty S. •

Frage an René Gögge von Monty S. bezüglich Verteidigung

Sehr geehrter Herr Gögge,
wie werden sie sich in Zukunft verhalten, wenn die Bundeswehr zu Einsätzen ins Ausland geschickt werden soll?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schädel,

reinen Kampf Einsätzen (wie Irak) würde ich nicht zustimmen.
Friedensmissionen mit UNO-Mandat halte ich aber für die absolut sinnvoll und würde mich immer dafür einsetzen, dass sich Deutschland hier beteiligt. Diejenigen, die den Abzug der deutschen Soldatinnen und Soldaten aus Afghanistan und aus dem Kosovo fordern, finde ich verantwortungslos. Menschen, deren Rechte verletzt werden, die verfolgt werden, zu helfen, ist auch ein Teil unserer historischen Verantwortung. Darum kann ein platter Pazifismus nicht der richtige Weg sein.

Mit freundlichen Grüßen
René Gögge