Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Josef B. •

Frage an Renate Künast von Josef B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Künast,

wieviel Schuld hat denn der Staat durch seine Gesetzgebung (Förderung des Verbriefungsmarktes, Kleinunternehmer-Fördergesetz für die Zweckgesellschaften aus 2003) an den Bankpleiten?? Und entschuldigt sich dafür noch jemand oder zeigt zumindest Einsicht??

Vielen Dank für Ihre Antwort.
MIt freundlichen Grüßen
J. Becker

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Becker,

bitte entschuldigen Sie zunächst die späte Antwort.

Antworten auf die Frage, wer an der Bankenkrise die Schuld trägt, dürfen nicht vorschnell sein und nur auf verantwortungslose Manager abzielen. Denn die Krise ist eine Krise des gesamten Bankensystems, das nicht mehr funktioniert hat und Bankern falsche Anreize zu schnellem Profitstreben gesetzt hat.

Neben kurzfristigem Profitstreben von Bankern und Anlegern, muss auch die Verantwortungslosigkeit und schlechte Politik für das Desaster verantwortlich gemacht werden. Die Krise ist da, weil sich niemand für die Risiken auf den Kapitalmärkten verantwortlich gefühlt hat. Hohe Renditen und Bonuszahlungen haben Anleger und Banker zudem zu hochriskanten Geschäften verleitet. Ein "Weiter so" darf es nicht geben. Wir wollen Finanzmärkte und Wirtschaft neu ordnen, ohne andere globale Probleme wie Armut und Klimawandel aus den Augen zu verlieren. Grüne Finanzmarktpolitik bedeutet, Verantwortung einzufordern. AnlegerInnen, BankerInnen, PolitikerInnen – alle haben Einfluss auf die Finanzmärkte.

Wir wollen, dass AnlegerInnen wissen, wie ihr Geld investiert wird. Nur dann können sie verantwortlich investieren. Die Banken sollen ihre Risiken nicht einfach weiterreichen, sondern immer in der Verantwortung bleiben. Hier ist die Politik gefragt: Sie darf keine Geschäfte zulassen, die das Finanzsystem und damit die Wirtschaft mit zu großen Risiken belasten. Deswegen muss sie mit besseren Regeln für Transparenz bei Finanzprodukten und Anlageentscheidungen sorgen. Dafür brauchen wir eine neue Ordnung auf allen Ebenen – national, EU-weit und international. Wir Grüne wollen deshalb einen Grünen New Deal auf den drei Säulen: ökologische Erneuerung, nationale und globale Solidarität sowie engagierte Finanzmarktregulierung.

Wenn Sie mehr über dieses Thema lesen wollen, dann besuchen Sie unsere Website http://www.gruene-bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Renate Künast