Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rainer H. •

Frage an Renate Künast von Rainer H. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Warum wird die tierquälerische Massentierhaltung immer noch erlaubt ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hamann,
vielen Dank für Ihre Anfrage, wir können Ihre Frustration durchaus nachvollziehen. Leider gibt es momentan keine politischen Mehrheiten, um die Massentierhaltung und Tierquälerei zu beenden. Wir Grüne setzen uns jeden Tag dafür ein, die Art und Weise, wie wir mit unseren Tieren und der Landwirtschaft umgehen, zu ändern und das im Grundgesetz verankerte Staatsziel des Tierschutzes wirksam in der Praxis umzusetzen. Deswegen wollen wir aus der industriellen Massentierhaltung aussteigen und Tieren mehr Platz, Auslauf, Licht und Beschäftigung geben. Wir fordern eine transparente und verbindliche Tierhaltungskennzeichnung, die sich an der erfolgreichen Eierkennzeichnung orientiert, denn Verbraucher*innen haben das Recht zu wissen unter welchen Bedingungen die Tiere gehalten wurden. Die Milliarden an EU-Geldern für die Landwirtschaft in Deutschland müssen dies endlich berücksichtigen. Wir wollen die Förderung daran ausrichten, öffentliches Geld nur für Gemeinwohlleistungen zu verwenden, also etwa einer tiergerechten Haltung, Ökolandbau, Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sowie regionale Vermarktung. Außerdem wollen wir ein Tierschutzgesetz verabschieden, das seinen Namen auch verdient.
Wir hoffen, dabei auf Ihre Unterstützung setzen zu können.

Freundliche Grüße
Team Renate Künast