Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Roland S. •

Frage an Renate Künast von Roland S. bezüglich Naturschutz

Sehr geehrte Frau Künast,

wie steht Ihre Partei zum Ausbau der A49 in Hessen?
Hierfür müssten Teile eines alten Mischwaldes gefällt werden.

Warum blockieren die Grünen in Hessen nicht den Ausbau?
Wir klagen über die Verluste von Regenwald und fällen auch alte Wälder. Das kann doch nicht im Sinne grüner Politik sein...

mit freundlichen Grüßen

R. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schneider,

wir Grüne haben den Weiterbau der A 49 immer für falsch gehalten und halten ihn auch weiterhin für falsch. Der Weiterbau der A 49 ist angesichts der fortschreitenden Klimakatastrophe und des verheerenden Waldsterbens unverantwortlich. Naturräume müssen geschützt werden und dürfen nicht auf Kosten der Umwelt verkleinert werden, um im Ergebnis immer mehr Auto- und Lkw-Verkehr zu generieren.

Die Genehmigung, der Planfeststellungsbeschluss, hat 2012 die Koalition in Hessen bestehend aus CDU und FDP erlassen. Um den Weiterbau der A49 zu stoppen, haben wir im Bundestag einen entsprechenden Antrag gestellt, den die Große Koalition jedoch abgelehnt hat. (https://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/225/1922503.pdf)

Die Verantwortung, den Weiterbau der A 49 zu stoppen liegt jetzt bei dem Auftraggeber, dem Verkehrsminister, Andreas Scheuer und nicht der hessischen Landesregierung. Die Bundesregierung muss jetzt handeln und den Weiterbau der A 49 stoppen.

Freundliche Grüße

Team Renate Künast