Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus I. •

Frage an Renate Künast von Klaus I. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Künast, mich interessiert, ob Sie und Ihre Partei einem Aus,- bzw. Weiterbau der A100 zustimmen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ihlenburg,

haben Sie vielen Dank für ihre Nachricht vom 4.8.11.

Bündnis 90/Die Grünen lehnen einen Weiterbau der A100 ab. Wir wollen alle politischen und juristischen Mittel dafür einsetzen, den Weiterbau der A100 zu verhindern und den Planfeststellungsbeschluss aufheben.

Die Gelder wollen wir stattdessen lieber für einen besseren Lärmschutz an den bestehenden Berliner Autobahnen verwenden. Und den öffentlichen Personennahverkehr, die Rad und Fußwege ausbauen. Außerdem wollen wir zuerst kaputte Straßen reparieren und instandhalten.

Der Weiterbau der A100 würde ganz sicher den Verkehr in der Innenstadt erhöhen, Anwohnerinnen und Anwohner würden unter dem zusätzlichen Lärm- und der Schadstoffbelastung leiden.

Ich will, dass in Berlin die Straßen die Kieze verbinden, statt sie zu zerschneiden. Deshalb kommt ein Weiterbau der A100 für mich nicht in Betracht.

Mit freundlichen Grüßen,
Renate Künast