Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stephan J. •

Frage an Renate Künast von Stephan J. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Künast,

die aktuelle Nachrichtenlage in Bezug auf das Ankaufen der Steuersünderdatei was unserem Staat 100 Millionen Euro bringen soll und Ihre Zustimmung zum Kauf veranlasst mich zu folgender Frage.

- Was ist Ihre Meinung zur Schwarzarbeit ( Schattenwirtschaft) durch die unserer Gesellschaft Milliarden Euro an Sozialbeiträgen entgegehen. Würden Sie dann auch jeden ehrlichen Bürger der dieses anzeigt belohnen oder wie es dann allgemein üblich ist als Denunzianten bezeichnen?

Ihre Meinung interressiert mich sehr.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jeite,

für die Schwarzarbeit gilt dasselbe wie für die Steuerhinterziehung: sie schadet der Allgemeinheit. Nach Schätzung des Instituts für angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) in Tübingen werden jährlich ca. 15% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) durch Schwarzarbeit erwirtschaftet. Bei einem BIP von 2400 Mrd. Euro 2009 wäre das eine Wertschöpfung von 360 Mrd. Euro. Auf die Arbeitskraft, die dazu beigetragen hat, wurden weder Steuern noch Sozialabgaben bezahlt. Reguläre Arbeitsplätze werden vernichtet, und die sozialen Sicherungssysteme erodieren. Zudem verschaffen sich Unternehmen, die schwarz arbeiten lassen, einen Wettbewerbsvorteil. Deshalb muss Schwarzarbeit energisch bekämpft werden.

Mit freundlichen Grüßen
Team Renate Künast