Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bernd K. •

Frage an Renate Künast von Bernd K. bezüglich Finanzen

Hallo Frau Künast,

gerade erhalte ich den Steuerbescheid von 2008. Ich bekomme Geld zurück. Gleichzeitig erhalte ich einen Vorauszahlungsbescheid, wo fast die gleiche Summe bis zum 10.12.2009 als Vorauszahlung zu leisten ist sowie anteilmässig 2010 in jedem Quartal. Eine Rückfrage beim Finanzamt ergab, dass die Zinsabschlagssteuer (seit 1.1.2009) bei dem Vorauszahlungsbescheid nicht mehr berücksichtigt wird.

Hier werden zweimal von den Bürgern mit einem Steuersatz < 25% staatliche zinslose Kredite gezogen. Die Summe macht es ja.

Halten Sie das für gerecht?

Mit freundlichen Grüßen,
Bernd Kirsch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kirsch,

ich kann Ihre Nachfrage sehr gut verstehen. Ich nehme an, dass Sie eine Vorauszahlung auf Ihr Einkommen aus selbständiger Arbeit oder Ihre Rente zahlen müssen und die Zinsabschlagssteuer auf Kapitaleinkommen. In der Tat ist es nicht vollkommen gerecht, dass Sie Steuern im Voraus zahlen müssen und die Abgeltungssteuer zudem auch vor dem Steuerbescheid eingezogen wird.

Grundsätzlich finde ich jedoch die Einrichtung der Abgeltungssteuer eine richtige Maßnahme, da sie die Steuerhinterziehung erschwert und die ehrlichen Bürger belohnt. Grüne Steuerpolitik versucht stets gerecht zu sein. Daher sprechen wir uns auch für eine solidarische Antwort auf die Finanzkrise aus. An der Rückzahlung der enormen Schulden, die der Staat zur Abwendung eines Zusammenbruchs der Finanzmärkte und der Wirtschaft aufnehmen musste, sollen sich auch die Profiteure des vorangegangenen Booms beteiligen. Wir wollen daher eine einmalige Vermögensabgabe für alle privaten Vermögen von mehr als 1 Mio. Euro einführen. Zudem wollen wir, dass in dieser besonderen wirtschaftlichen Situation die starken Schultern etwas mehr zur Rückzahlung der Schulden beitragen und werden daher den Spitzensteuersatz auf 45% erhöhen. Bei kleineren Einkommen ist uns wichtig, dass mehr Netto vom Brutto übrig bleibt, daher wollen wir hier die Sozialabgaben für Einkomme n bis 2000 Euro senken das hat in diesem Bereich weit größere Effekte als eine Steuersenkung.

Es gibt jedoch auch einige Möglichkeiten, die steuerliche Vorauszahlung zu minimieren. Bitte erkundigen Sie sich hierzu schriftlich bei ihrem Finanzamt.

Mit freundlichen Grüßen
Renate Künast