Renata Alt
FDP
Frage von Andreas S. •

Frage an Renata Alt von Andreas S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Alt,

Sie sind Bundestagsabgeordenete meines Wahlkreises. Ich bin ein Opfer der Corona-Pandemie, beruflich gesehen. Ich habe meine gute Beschäftigung bei einem namhaften Arbeitgeber verloren. Ich bin derzeit als Leiharbeiter zu 100 % in Kurzarbeit. Das bedeutet, dass ich nur 60 % meines Nettolohnes bekomme. Leider kann ich davon nicht einmal meine Fixkosten decken. Am 1.07.2020 sollte die Diäten der Abgeordneten angehoben werden. Wie sehen Sie diese Erhöhung der Diäten??

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Stöffler

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Stöffler,

ohne Frage ist die aktuelle Corona-Krise für viele Beschäftigte und Betriebe eine große, beispiellose wirtschaftliche Herausforderung. Klar ist auch, dass Kurzarbeitergeld für viele betroffene Beschäftigte einen erheblichen Einschnitt darstellt.
Angesichts der momentanen Krisensituation verzichten wir als FDP-Fraktion deshalb bewusst auf eine Erhöhung der Diäten in diesem Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
Renata Alt