Fragen und Antworten

Portrait von Reinhard Frede
Antwort von Reinhard Frede
FDP
• 21.01.2023

Die FDP versucht hingegen, nicht nur bezüglich der Mobilitätsfragen, sondern auch bei anderen politischen Entscheidungen die Belange und die Interessen aller Einwohner des Bezirks TS in den Blick zu nehmen und auch durchzusetzen.

E-Mail-Adresse

Über Reinhard Frede

Ausgeübte Tätigkeit
Versicherungsmakler
Berufliche Qualifikation
Journalist
Wohnort
Berlin-Schöneberg
Geburtsjahr
1953

Reinhard Frede schreibt über sich selbst:

Portrait von Reinhard Frede

Reinhard Frede

Ich wohne seit 47 Jahren in Berlin – Friedenau. Dieser Stadtteil ist besonders lebens- und liebenswert. Es gibt viele Familien mit Kindern, Vorgärten, Straßenbäume und einige alte Stadtvillen.

Von Beruf bin ich Fachwirt für Versicherungen und Finanzen. Studiert und abgeschlossen habe ich Publizistik, Betriebswirtschaft und Politik. Ich bin am 18.11.1953 geboren  und habe zwei erwachsene Kinder.

1979 wurde ich zum ersten Mal in die Bezirksverordnetenversammlung von Schöneberg gewählt. Bis 1990 war ich aktives Mitglied der Grünen. 2001 trat ich den Freien Demokraten FDP bei, da ich die Zukunft bei Freiheit  und Selbstverantwortung sehe. Meine Schwerpunkte liegt bei der Wirtschafts- und Kommunalpolitik.

Ich bin Vorsitzender des Ortsverbandes Friedenau der FDP. Mir ist es ein wichtiges Anliegen, auf kommunaler Ebene und das eigene Wohnumfeld aktiv mitzugestalten. Friedenau liegt mir sehr am Herzen und ich dachte darauf, dass die Interessen und Wünsche seiner Bürger und Bürgerinnen im Bezirk ausreichend Gehör finden. Wir Freie Demokraten stehen für ein gutes nachbarschaftliches Miteinander in unserem Bezirk.

Zuletzt habe ich mich gemeinsam mit der Bürgerinitiative Breslauer Platz e. V. dafür eingesetzt, dass der Platz vis à vis vom Rathaus Friedenau neu gepflastert wird. Am „Güterbahnhof Wilmersdorf“, südlich des Innsbrucker Platzes, sollen laut Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung mehr als 1.300 Wohneinheiten neu gebaut werden. Ich möchte, dass dort für die Anwohner ein Mehrwert entsteht: durch bezahlbaren Wohnraum und durch Grün-, Spiel- und Erholungsflächen für Kinder und Senioren.

Apropos Kinder: Die Ausstattung der KiTas und der Schulen mit einer ausreichenden Zahl von Erziehern und Lehrern lässt sehr zu wünschen übrig. Das Ergebnis ist Unterrichtsausfall und jährlich zirka 5.000 Schulabgänger ohne Abschluss. Bildung ist für mich der elementare Baustein für die Zukunft unserer Kinder. Ich will, dass hier Abhilfe geschaffen wird. Das gilt natürlich auch für den schlechten baulichen Zustand vieler Schulgebäude und Turnhallen. Deshalb bin ich Mitglied im Schulausschuss.

In Friedenau gibt es mehr Autos als Parkplätze. Intelligente Konzepte wie „car sharing“, „park & ride“, die Öffentlichen oder der individuelle Fahrradverkehr können hier Abhilfe schaffen. Ich  setze mich für ein gleichberechtigtes Miteinander aller Verkehrsformen ein.

In der letzten Legislaturperiode war ich Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion in der BVV von Tempelhof–Schöneberg und möchte Ihnen auch zukünftig dienen.

Ich bin für Sie für jedes Thema ansprechbar und setze mich für liberale Lösungen in unserem Bezirk ein.

Ihr Reinhard Frede

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Tempelhof-Schöneberg 2

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Tempelhof-Schöneberg 2
Wahlkreisergebnis
4,70 %
Erhaltene Personenstimmen
1205

Politische Ziele

Starke Freiheitsrechte, ein Modernisierungsprogramm für mehr Bildungschancen und mehr Wohlstand, keine steuerlichen Mehrbelastungen und ein marktwirtschaftlich organisierter, technologieoffener Klimaschutz.

Kandidat Berlin Wahl 2016

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Tempelhof-Schöneberg WK 3
Wahlkreisergebnis
6,40 %
Wahlliste
Bezirksliste Tempelhof Schöneberg
Listenposition
4

Kandidat Berlin Wahl 2011

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Tempelhof-Schöneberg WK 3
Wahlkreisergebnis
1,40 %
Listenposition
3

Kandidat Berlin Wahl 2006

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Tempelhof-Schöneberg WK 3
Wahlkreisergebnis
7,00 %
Listenposition
5