Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dorothea b. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Dorothea b. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Betreff: Bezeichnung "MILCH"
Das Wort "MILCH" sollte als Oberbegriff für eine weißliche, trübe Flüssigkeit verwendet werden. Es gibt viele verschiedene Arten von "Milch", pflanzlichen, tierischen oder künstlichen Ursprungs. Um Verwechslungen zu vermeiden, muss eine Spezifizierung hinzutreten: Sonnenmilch, Reinigungsmilch, Ziegenmilch, Kuhmilch, Sojamilch, Mandelmilch usw.. Warum setzt der Europäische Gerichtshof das Wort "Milch" gleich mit "Milch tierischen Ursprungs/Kuhmilch"?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Brehm,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Der Begriff „Milch“ ist in der EU ohne Zusatz nur für Kuhmilch erlaubt. Mit Zusatz sind aber auch Begriffe wie Ziegenmilch, Schafmilch usw. zugelassen, ebenso Bezeichnungen wie z. B. Scheuermilch und Sonnenmilch.

Für vegane Alternativen, wie von Ihnen benannt bspw. aus Soja oder Mandeln, darf der Begriff jedoch auch nicht mit Zusatz verwendet werden, weshalb die Produkte in der Regel als Soja- bzw. Mandeldrink bezeichnet werden. Bei einer Abstimmung zur Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik im vergangenen Herbst hat das Europäische Parlament sogar mehrheitlich für einen Antrag gestimmt, der Bezeichnungen wie „à la“, „Typ“, „Verfahren“, „Fasson“, „Nachahmung“, „-geschmack“, „-ersatz“, „Art“ oder dergleichen zukünftig nicht mehr erlaubt. Meine Fraktion und ich haben gegen diesen Antrag gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Bütikofer