Dr. Reinhard Brandl
Reinhard Brandl
CSU
Frage von Alfred K. •

Förderung für private Photovoltaikanlage geplant?

Sehr geehrter Herr Brandl,
als privater Hausbesitzer in Ingolstadt, plane ich eine Anschaffung einer Photovoltaikanlage für den Eigengebrauch.
Gibt es hier eine Überlegung, dafür das auch über die KFW fördern zu lassen? Damit kämen wir bei dem Thema Energiewende weiter voran, und jeder einzelner würde dafür unterstützt werden.
Als Alternative bzw. Ergänzung wäre ebenfalls die Kippung der 10KW/P für Anlagen sinnvoll. Damit der Privathaushalt ohne größeren bürokratischen Aufwand hier die maximale "Dachfläche" ausnutzen kann.
Freu mich auf Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Alfred K.

Dr. Reinhard Brandl
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Die Energiewende ist für uns alle eine Jahrhundertaufgabe. Es ist wichtig, von der Wirtschaft und Industrie über die öffentliche Hand bis hin in den Privatbereich alle einzubinden. Mit Ihrem Vorhaben, eine Photovoltaikanlage auf das eigene Dach zu bauen, liegen Sie also genau im Trend der Zeit.

Die Art der Förderungen hierfür ist sehr vielfältig. Es gibt gesonderte Kreditangebote über die KfW, aber auch Fördermaßnahmen des Freistaats Bayern. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich als Abgeordneter keine konkreten Empfehlungen für Förderprogramme geben kann. Am besten besuchen Sie die Website der KfW unter www.kfw.de oder auch die Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klima unter www.foerderdatenbank.de. Hier finden Sie die unterschiedlichen Maßnahmen der Bundesländer.

Unabhängig von Ihrem konkreten Projekt ist es wichtig, dass die Förderungen so einfach und unkompliziert wie möglich gestaltet werden. Ich bin überzeugt, dass gerade im Privatbereich noch sehr viel Potenzial für die Energiewende steckt. Wir müssen die Kräfte nur entsprechend entfesseln. Es ist nun die Aufgabe von Bundesminister Robert Habeck und der gesamten Bundesregierung, hier die entsprechenden Gesetzesvorhaben einzubringen und umzusetzen. Die Bevölkerung ist bereit, die Bürokratie leider noch nicht. Hier ist die Bundesregierung gefordert.

Sehr geehrter Herr K., ich wünsche Ihnen für Ihr Projekt viel Erfolg.

Beste Grüße

Reinhard Brandl