Dr. Reinhard Brandl
Reinhard Brandl
CSU
Frage von Tobias L. •

Frage an Reinhard Brandl von Tobias L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Reinhard Brandl,
wie stehen Sie zur Wehrpflicht? Wollen Sie weiterhin daran festhalten, diese reformieren oder diese abschaffen?

Dr. Reinhard Brandl
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Lindermayr,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich befürworte die allgemeine Wehrpflicht. Gerade in der jetzigen Zeit, in der wir wieder verstärkt über Auslandseinsätze der Bundeswehr diskutieren, empfinde ich die durch die Wehrpflicht entstehende enge Verbindung zwischen Bevölkerung und Armee als sehr positiv.

Nichtsdestotrotz müssen wir die Wehrpflicht weiterentwicklen. Vor allem gefühlte Ungerechtigkeiten bei der Einberufungspraxis lassen die Akzeptanz der Wehrpflicht sinken. Aus meiner Sicht wäre eine allgemeine Dienstpflicht für Männer, die bei der Bundeswehr, anderen Sicherheitsorganen, sozialen und ökologischen Einrichtungen abgeleistet werden kann, eine sinnvolle Lösung. Dem stehen aber leider verfassungsrechtliche Bedenken im Weg.

Im Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und FDP wurde im Oktober vereinbart, die Wehrdienstzeit bis zum 1. Januar 2011 auf sechs Monate zu reduzieren. Im Deutschen Bundestag, aber auch innerhalb der Jungen Union, beginnen wir jetzt gerade intensiv zu diskutieren, wie ein sechsmonatiger Grundwehrdienst aussehen kann. Ich kann Ihnen da im Moment noch keine Ergebnisse/Einschätzungen mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Brandl