Regine Wilke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Regine Wilke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang Z. •

Frage an Regine Wilke von Wolfgang Z. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrte Frau Wilke,

was sagen Sie zu der Tatsache,dass die gleiche Menge Gas, bei der SWN 200 Euro teurer ist als bei der EVM in Weissenthurm ?

Wie kommt das ? Was macht die SWN mit unserem Geld ?

Die Daten habe ich mit Verivox ueberprueft !!

Viele Grüße

Ihr W. Zins

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Zins,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider lassen sich Ihre Fragen nicht so eindeutig beantworten wie Sie das sicher gerne hätten und ich das gerne täte.
Da es ganz viele unterschiedliche Grundtarife gibt, die nicht immer im Einzelnen benannt sind, lässt sich ein genauer Vergleich nur an Hand von individuellen Daten errechnen. Die Gaspreise bei der SWN sind in der Regel nicht teurer als bei börsenabhängigen Unternehmen. Allerdings hat die EVN die günstigeren Durchleitungstarife, das heißt, sie zahlt weniger für den „Transport“ von Gas. So kann es durchaus sein, dass die EVM in dem einen oder anderen Tarif günstiger ist.
Da die SWN aber in der Lage ist, günstige Strom/Gas Tarife in Kombination anzubieten, lohnt es immer, sich einen individuell zugeschnittenen Tarif errechnen zu lassen – das geht zur Not auch anonym.
Mit „unserem Geld“ finanziert die SWN erst einmal den Geschäftsbetrieb und alles was dazugehört. Personalkosten, Gas – und Stromeinkauf, Netzankäufe, Reparaturen , usw. Was dann übrig bleibt wird zum größten Teil in Einrichtungen gesteckt, die der Allgemeinheit dienen so z.B. das Allwetterbad oder die Feuerwehr. Ein großer Teil wird direkt an die Stadt ausgezahlt und hilft hier die Schuldenlast zumindest nicht weiter ausufern zu lassen, ein Teil geht in die Rücklagen.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort gedient zu haben.
Selbstverständlich stehe ich für weitere Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Regine Wilke