Rebecca Harms
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rebecca Harms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina B. •

Frage an Rebecca Harms von Martina B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Harms,

gibt es die Möglichkeit das Europaparlament mit seinen Institutionen zu besuchen, oder an einer Sitzung teilzunehmen?
Ich bin einer Einladung von Herrn Trittin gefolgt und habe mir den Bundestag und einige Ämter anschauen können, ein besonderes Erlebnis.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Blume

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Blume,

die Möglichkeit eines Besuchs des Europaparlaments gibt es. Anders als im Bundestag unterstützt in Brüssel jedoch die Verwaltung nicht die Abgeordnetenbüros bei der Planung und Durchführung der Besuche. Daher organisieren die Besuchergruppen ihre Reise im Europaparlament meist selbst - und nicht die Abgeordnetenbüros. Bezuschusst werden Besuchergruppen ab 20 Personen.

Allgemeine Informationen zur Organisation und Finanzierung von Besuchen im Europaparlament stehen auf der Homepage des Parlaments bereit und können hier abgerufen werden:

http://www.europarl.europa.eu/parliament/public/staticDisplay.do;jsessionid=136CFBE392AD73E972435442F9BA90AC.node2?language=DE&id=50

Falls Sie mit einer Gruppe nach Brüssel reisen möchten, können Sie sich gern direkt an unser Büro in Brüssel wenden. Allerdings sind die Besuche kontingentiert: So ist das Kontingent von Frau Harms bis zur nächsten Europawahl leider bereits voll ausgeschöpft.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Harms