Rebecca Harms
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rebecca Harms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer T. •

Frage an Rebecca Harms von Rainer T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Harms,

ich bin trotz bester Qualifikation seit 7 Jahren arbeitslos, obwohl ich Mitglied bei den Grünen bin.

Muß das sein?

Was tun Sie Brüssel dafür, daß in Deutschland Ingenieur-Arbeitsplätze entstehen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Tonscheidt,

ich setze mich hier in Brüssel vehement für den Ausbau der Erneuerbaren Energien ein. Der anhaltende Boom der EE-Branche hat zur Schaffung von vilen Arbeitsplätzen in praktisch allen Ingenieursberufen geführt, also zu mehr Jobangeboten für Maschinenbauer, Elektrotechniker und auch Chemiker und Biologen. Nach einer Mitte 2007 veröffentlichten wissenschaftlichen Untersuchung für das BMU bot die EE-Branche 2006 bereits rund 235.000 Beschäftigten Arbeit - gegenüber 2004 (rund 160.000 Beschäftigte) ist das ein Plus von fast 50 Prozent! ( http://www.bmu.de/pressemitteilungen/aktuelle_pressemitteilungen/pm/39983.php ).

Ich glaube nicht, dass Jobs und Parteimitgliedschaft in kausalem Zusammenhang stehen. Unsere grüne Politik hat eher zum Ziel, dass jede und jeder Jobsuchende eine Chance und Perspektive im Land (bzw. in Europa) hat.

Ich wünsche Ihnen bei der Suche eines neuen Arbeitsplatzes viel Erfolg!

Rebecca Harms