Rebecca Harms
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rebecca Harms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kirsten R. •

Frage an Rebecca Harms von Kirsten R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Harms,

Sie sind vermutlich nicht die 100% richtige Ansprechpartnerin für meine Frage, dennoch wende ich mich an Sie, da ich zum Zeitpunkt der EU-Wahlen in Niedersachsen wohnhaft war.

Während meines Studiums bin ich von einem britischen Kommilitonen massivbeleidigt worden (u.a. mit Bezug auf das 3. Reich); die Universität hat bereits Schritte gegen denjenigen eingeleitet, dennoch bleibt die Frage, ob es im europäischen oder britischen Recht Regelungen gibt, die derartige verbale Entgleisungen unter Strafe stellen.

Eine weitere, kleine Frage: Wissen Sie, ob es etwas wie abgeordnetenwatch.de auch für alle Abgeordneten des EU-Parlamentes gibt? (Derzeit kann ich nur die deutschen Abgeordneten kontaktieren)

Vielen Dank für Ihre Mühen, auch wenn Ihre Antwort nur den Namen der zuständigen Person beeinhalten sollte!

Mit freundlichen Grüßen Kirsten Rint

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Rint,

vielleicht kann Ihnen die Bürgerberatung der Europäischen Kommission weiterhelfen. Aufgabe des Eurojus Service ist die Information und juristische Beratung der Bürgerinnen und Bürger in Fragen des Gemeinschaftsrechts und dessen Anwendung im nationalen Recht. Ratsuchende werden ggf. an spezialisierte Dienste wie z.B. den Europäischen Bürgerbeauftragten verwiesen sowie darin unterstützt, ihre Kommunikationsprobleme mit den nationalen Behörden zu lösen.

Die Bürgerberatung der Kommission finden Sie im Internet unter:
http://ec.europa.eu/deutschland/information/citizens_services/eurojus_consultant/index_de.htm

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Anna Turmann