Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Simon K. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Simon K. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Brinkhaus,
was halten Sie davon die Steuerpflicht an die Staatsangehörigkeit zu knüpfen?

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch.

Ob jemand in Deutschland steuerpflichtig ist, hängt im Regelfall nicht von seiner Staatsbürgerschaft ab, sondern von seinem gewöhnlichen Aufenthalts- und Wohnort. Ich halte es für richtig, dass man dort Steuern zahlt, wo man die Infrastruktur nutzt, wo man Kindergärten, Schulen, Straßen und öffentliche Verkehrsmittel in Anspruch nimmt. Insgesamt sehe ich daher keine Notwendigkeit einer Neuregelung.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus