Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Peter G. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Peter G. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Guten Tag,
bekommen Sie direkt oder indirekt (über ein Unternehmen oder eine Organisation) Geld oder Vorteile (Kostenerstattungen usw.) von der Gates Foundation?

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Grawitz,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch.

Die Rechte und Pflichten der Abgeordneten sind im Grundgesetz, im Abgeordnetengesetz und in der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages aufgeführt. Bestandteil der Geschäftsordnung sind die Verhaltensregeln für Mitglieder des Deutschen Bundestages.

Die Verhaltensregeln enthalten genaue Anzeigepflichten für Spenden, Gastgeschenke und sonstige Zuwendungen für die politische Tätigkeit sowie Tätigkeiten und Funktionen, die vor- und neben dem Mandat ausgeübt werden. Diese Offenlegungspflichten (Transparenzregelungen) sollen es den Wählern ermöglichen, sich selbst ein Bild über die Unabhängigkeit der Wahrnehmung des Mandats zu machen, und zwar bei jeder oder jedem einzelnen Abgeordneten. Die Verhaltensregeln finden Sie hier:
https://www.bundestag.de/resource/blob/194754/d90bf2976b8a03a86fc0c65f3717bb23/web_Verhaltensregeln_2017-data.pdf

Die veröffentlichungspflichtigen Angaben der Abgeordneten werden auf der Website des Deutschen Bundestages jeweils mit den Abgeordnetenbiografien veröffentlicht und laufend aktualisiert. Daneben werden die Angaben im Amtlichen Handbuch des Deutschen Bundestages (Teil II) publiziert.

Meine Abgeordnetenbiografie finden Sie hier:
https://www.bundestag.de/abgeordnete#url=L2FiZ2VvcmRuZXRlL2Jpb2dyYWZpZW4vQi9icmlua2hhdXNfcmFscGgtNTE4Njky&mod=mod525246&dir=ltr

Wie Sie den Angaben entnehmen können, spielt die Gates Foundation hier keine Rolle.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus