Ralf Poppe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Poppe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra B. •

Frage an Ralf Poppe von Petra B. bezüglich Wirtschaft

Steuerflucht konsequent verfolgen und bestrafen.
Damit die Demokratie handlungsfähig bleibt, müssen die Steuerverwaltung ausgebaut und das Steuerstrafrecht verschärft werden. Unternehmensgewinne sollen dort besteuert werden, wo sie erwirtschaftet werden.Wie stehen Sie dazu?
Ich arbeite ebenfalls in einem europäischen Flugzeugunternehmen und habe täglich mit Leiharbeitern zu tun.
Alle 2 Jahre entlassen zu werden ist familienfeindlich und unsozial. Würden Sie das ändern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau B.,

Unternehmensbesteuerung
Das sehe ich genau wie Sie! Dafür würde ich mich einsetzen. Die Unternehmen verbrauchen schließlich auch "Umwelt" am Ort der Wertschöpfung.

Leiharbeit
Ich hörte kürzlich, dass zu Zeiten der Kohlregierung nur ca. 2% der Arbeitsverträge befristet gewesen sein sollen und dass es heute 60% bei weiblichen und 40% bei männlichen Berufsanfängern sind.

Früher ging das und jetzt angeblich nicht mehr? Das ist nicht akzeptabel! Wie sollen die Betroffenen ihr Leben planen?

Ich würde mich dafür einsetzen, dass eine Befristung nur in begründeten Ausnahmefällen und nur mit Zustimmung des Betriebsrates, höchstens 6 Monate und nur mit dem gleichen Gehalt eines festangestellten Mitarbeiters plus Risikozuschlag möglich wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Poppe