Ralf Poppe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Poppe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias F. •

Frage an Ralf Poppe von Matthias F. bezüglich Umwelt

Der Konzern DOW plant in Stade ein Kohlekraftwerk, das im Jahr über 5 Millionen Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid ausstoßen würde. Dies steht den Klimaschutzzielen entgegen, zu denen sich die Bundesregierung bei der Klimalkonferenz in Paris international verpflichtet hat.

Wie stehen Sie zu dem vom Konzern DOW geplanten Kohlekraftwerk in Stade?
Falls Sie dagegen sind, wie würden Sie Ihren Einfluss geltend machen, um den Bau noch zu verhindern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

danke für die Frage.

DOW hat die Genehmigung, das Kraftwerk zu bauen und sucht(e) meines Wissens nach einem Betreiber. Meine Meinung dazu finden Sie auf meiner WebSite http://www.ralf-poppe-gruene.de/dow-kraftwerksplaene-schaedlich/ unter der Überschrift "DOW Kraftwerkspläne schädlich".

Wir Grünen wollen bis 2020 die 20 schmutzigsten und bis spätestens 2030 alle Kohlekraftwerke abschalten.

Ich würde wieder auf DOW zugehen und das Unternehmen bitten, als "guter Nachbar", als das sich das Unternehmen hier in der Region darstellt, die Pläne offiziell aufzugeben. Parallel dazu würde ich alles daran setzen, dass der Neubau von "schmutzigen" Kraftwerken gesetzlich untersagt und wirtschaftlich unmöglich wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Poppe