Fragen und Antworten

Frage an
Rainer Spiering
SPD

(...) Warum wirt der Mindeslohn nicht Hoher gemacht 9,90 ist extrem zu wenig (...)

Arbeit
26. Februar 2020

Am 3. Juli 2014 hat der Deutsche Bundestag den Mindestlohn beschlossen und damit eine starke Lohnuntergrenze eingezogen. Allen Unkenrufen zum Trotz haben sich Wirtschaft und Arbeitsmarktlage in Deutschland seither nicht verschlechtert ¬– im Gegenteil: Die gute Konjunktur hat sich von Jahr zu Jahr sogar noch verbessert, ebenso wie die Situation abertausender Beschäftigter. Der Mindestlohn wirkt also

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

Kunde Aktivität Absteigend sortieren Datum/ Zeitspanne Einkommensstufe Gesamteinkünfte
Landkreis Osnabrück
"Osnabrück"
Deutschland
Mitglied des Kreistages
Staat und Verwaltung
24.10.2017
Stufe 3
7.000 – 15.000 €
7.000 – 15.000 €
Sparkasse Osnabrück
"Osnabrück"
Deutschland
Mitglied des Verwaltungsrates und der Zweckverbandsversammlung
Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben, Finanzen, Wirtschaft
24.10.2017

Über Rainer Spiering

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Oberstudienrat
Geburtsjahr
1956

Rainer Spiering schreibt über sich selbst:

Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Nach der Ausbildung zum Werkzeugmacher habe ich das Fachabitur nachgeholt und ein Studium zum Dipl.-Ing. sowie zum Berufsschullehrer absolviert. 
Anschließend war ich über 30 Jahre als Lehrer an den Berufsbildenden Schulen in Osnabrück-Brinkstraße tätig.
In meiner Freizeit betätige ich mich gerne als Heimwerker und mache Sport. Ich bin Mitglied in der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE).
Dem Bundestag gehöre ich seit 2013 an und bin dort Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft sowie im Bildungsausschuss.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag
2017 - heute

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Niedersachsen
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Osnabrück-Land
Wahlkreisergebnis:
28,30 %
Wahlliste:
Landesliste Niedersachsen
Listenposition:
9

Kandidat Bundestag
2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Osnabrück-Land
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Osnabrück-Land
Wahlkreisergebnis:
28,30 %
Wahlliste:
Landesliste Niedersachsen
Listenposition:
9

Abgeordneter Bundestag
2013 - 2017

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Niedersachsen
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Osnabrück-Land
Wahlkreisergebnis:
32,30 %
Wahlliste:
Landesliste Niedersachsen
Listenposition:
7

Kandidat Bundestag
2013

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Osnabrück-Land
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Osnabrück-Land
Wahlkreisergebnis:
32,30 %
Listenposition:
7

Kandidat Bundestag
2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Osnabrück-Land
Wahlkreis:
Osnabrück-Land
Listenposition:
26