Rainer Bovermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Bovermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joana D. •

Frage an Rainer Bovermann von Joana D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Prof. Dr. Bovermann,

In Ihrem Wahlprogramm schreiben sie das Thema "Zukunft" groß. Wie stehen sie in diesem Bereich zum Thema Umweltschutz? Meiner Meinung nach kann die "Zukunft der Jugend" nur gesichert werden, wenn die Politik jetzt schon stärker durchgreift und Maßnahmen trifft, um die Umwelt zu schützen und teils auch zu regenerieren... Und damit meine ich nicht nur Flora, sondern auch Fauna. Meine Frage wäre also welche Lösungsansätze sie für diesen Themenbereich, welcher ja wohl eine sehr, sehr große Rolle im Bereich "Zukunft sichern" spielt, haben.

Mit freundlichen Grüßen,
J. D.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. In der Tat spielen Klima-, Umwelt- und Naturschutz eine wichtige Rolle in der Programmatik der NRWSPD. Mit dem 2013 verabschiedeten "Gesetz zur Förderung des Klimaschutzes" (Klimaschutzgesetz") haben wir eine Vorreiterfunktion unter den Bundesländern übernommen. Zur Umsetzung der Klimaschutzziele dient unser Klimaschutzplan. Hier sind die Handlungsschwerpunkte und konkreten Maßnahmen benannt, die, mit mehr als 400 Akteuren aus Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft erarbeitet worden sind.
Um auch unseren Kindern noch eine lebenswerte Umwelt zu sichern, wollen wir weiterem unnötigen Flächenverbrauch vorbeugen, der Wasserqualität Priorität einräumen und die Schutzgebiete für Flora und Fauna erhalten und ausbauen.
Das ausführliche Programm der NRWSPD für die Landtagswahl 2017 finden sie auf meiner Homepage: www.rainer-bovermann.de .

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Bovermann