Philipp Tacer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Tacer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietrich G. •

Frage an Philipp Tacer von Dietrich G. bezüglich Soziale Sicherung

Wenn die SPD Regierungsverantwortung übernimmt, was werden Sie in der nächsten Legislaturperiode am Rentensystem ändern?

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Gleisberg,

vielen Dank für Ihre Frage.

Als sozialdemokratischer Bundestagskandidat und als Mitglied der Gewerkschaft verdi habe ich eine klare Position zur Rentenpolitik.Gerade als jüngerer Bundestagskandidat sage ich: Ich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, die sich mit Altersarmut abfindet. Daher muss dringend etwas passieren. Eine gesetzliche Stabilisierung des Rentenniveaus bei mindestens 48% hat meine volle und ausdrückliche Unterstützung. Das Rentenniveau sollte sich nach meiner Auffassung darüber hinaus auch wieder deutlich Richtung 50% bewegen. Ich fordere ferner die Einführung einer Solidarrente, die für Bezieher*innen kleiner Renten mit entsprechenden Beitrags- und Versicherungsjahren mindestens 10% über der Grundsicherung liegen muss.

Ich setze mich ebenfalls für Lohngerechtigkeit ein, denn gerechte Löhne sind wichtig für die spätere Rentenhöhe. So muss die Benachteiligung von Frauen bei Gehältern und Löhnen beendet und auch der Missbrauch von Leih- und Zeitarbeit sowie von Werkverträgen muss wirkungsvoller unterbunden werden. Diese Maßnahmen sind bisher am politischen Widerstand der CDU gescheitert. Zur Finanzierung der Stabilisierung des Rentenniveaus setze ich mich für eine gerechtere Steuerpolitik ein, die Vermögende und Großkonzerne wieder stärker zur Finanzierung von wichtigen gesellschaftlichen Aufgaben heranzieht.

Kürzlich habe ich die rentenpolitischen Positionen von mir und der SPD auch auf einer Veranstaltung des verdi-Bezirks Düsseldorf vorgestellt und vertreten. Ich habe dort eine hohe Übereinstimmung zu den rentenpolitischen Positionen der Gewerkschaften festgestellt. Das Treffen mit verdi Düsseldorf zur Rentenpolitik ist u. a. hier dokumentiert: https://www.instagram.com/p/BVs8R5gAq_v/?taken-by=philipptacer https://duesseldorf.verdi.de/aktionen/nachrichten/++co++12003ccc-59ac-11e7-bef3-525400940f89

Mit besten Grüßen
Philipp Tacer