Philipp Rösler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Rösler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe G. •

Frage an Philipp Rösler von Uwe G. bezüglich Senioren

Guten Tag,

was gedenken Sie gegen die Altersarmut zu unternehmen ?

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Geerdts

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Geerdts,

vielen Dank für Ihre Frage vom 31. August 2013.

Wir Liberale stehen für eine generationengerechte Rentenpolitik, die den Erfordernissen der älter werdenden Gesellschaft entspricht. Die gesetzliche Rente wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, muss aber mit privater Vorsorge ergänzt werden. Damit die Vorteile der Förderung der privaten und betrieblichen Altersvorsorge mehr Menschen zugutekommen, wollen wir die Anreize zur Eigenvorsorge verbessern.

Die FDP will Anreize zur privaten Altersvorsorge schaffen, indem sie einen Freibetrag von mindestens 100 Euro bei Betriebs- oder Riester-Renten vorschlägt. Dieser wird nicht auf die staatliche Grundsicherung im Alter angerechnet. Oberhalb des Freibetrages sollen von jedem Euro monatliche Zusatzrente 20 Cent anrechnungsfrei bleiben. So können Menschen, die im Alter auf die Grundsicherung angewiesen sind, zwischen 120 und 150 Euro aus eigener Vorsorge zu ihrer gesetzlichen Rente hinzusteuern. Das wäre eine gute Grundlage für ein akzeptables Gesamtversorgungsniveau.

Niemand will Altersarmut in Deutschland. Mit der privat finanzierten Riester- Rente, die aus dem Bundeshaushalt gefördert wird, wurden bereits erste Anstrengungen unternommen, die Menschen zum Aufbau zusätzlicher Renten und Vorsorgeleistungen zu animieren. Auf diesem Weg wollen wir weitergehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Philipp Rösler

P.S. Schluss mit Schulden. FDP.