Philipp Rösler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Rösler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd H. E. D. •

Frage an Philipp Rösler von Gerd H. E. D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Rösler,

ich würde von Ihnen gerne wissen, ob Sie sich in der nächsten Legislaturperiode für die Förderung der sogenannten „Freien Energie“ einsetzen werden, damit deutsche Forschung und Technik auch in diesem Sektor in der Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Lösung der globalen Energie-, Klima- und Umweltprobleme leisten können.

Unter Förderung der „Freien Energie“ verstehe ich:

1. Bereitstellung von staatlichen Finanzmitteln für Forschung und Entwicklung - bis zur Marktreife.

2. Abbau von behördlichen Hemmnissen, die die Erprobung und Nutzung bereits existierender Systeme erschweren bzw. verhindern.

3. Schutz der Erfinder/Entwickler derartiger Systeme vor Repressalien interessierter Kreise die durch „Freie Energie“ ihre wirtschaftliche Vormachstellung gefährdet sehen.

In dem Bericht E 5001-15/2005) des

des BMZ

Zukunftstechnologien für nachhaltige Entwicklung:
Unkonventionelle Ansätze zur Energiegewinnung
und Aktivierung biologischer Prozesse

werden „Freie Energie(Verfahren)“ folgendermaßen umschrieben Zitat, S 5:

Ziel der vorliegenden Studie ist es, vor diesem Hintergrund möglicherweise geeignete und bisher in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommene Ansätze und Verfahren einer neuen Kategorie von erneuerbaren Energien (..) zu identifizieren und zu erläutern, auch im Hinblick auf ihre Anwendung in Entwicklungsländern.

weitere Zitate S 30:
Wenn die hier beschriebenen Technologien tatsächlich mehr Energie abgeben als man zuvor als elektrische Energie z.B. in das Plasma eingekoppelt hat, so muss dies nicht unbedingt den anerkannten wissenschaftlichen Theorien der Physik widersprechen.

S 55 gekürzt:
Bei diese(r)n Technologie/n soll .... betont werden, dass es nicht auf die Theorie des Erfinders, sondern auf das praktische Funktionieren der Technologie ankommt.

Da meine Wahlentscheidung auch von der Antwort auf o. a. Frage abhängt, bitte ich Sie um eine Antwort bis zum 22.09. 16:00 Uhr, DANKE.

MhG
Gerd Dettmer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dettmer,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Ich bitte aufgrund der Vielzahl an Nachrichten, die mich täglich erreichen, um Verständnis für die Kürze der Antwort: Wir haben fast 14 Milliarden Euro mehr in Bildung und Forschung investiert. Denn Wissen ist der wichtigste Rohstoff unseres Landes. Und wir entlasten Bürger, Selbständige und Unternehmer von Steuern und Bürokratie. Damit am Ende des Monats etwas mehr Zeit und Geld bleibt – für das eigene Zuhause, die eigene Vorsorge, die eigenen Träume. Damit Erfinder, Entdecker, Wagemutige und Kreative die Mittel und die Freiheit dazu haben, ihre Ideen zu verwirklichen. Und so unser Land voranbringen.

Sie finden ausführliche Informationen zum Bereich Forschung und Entwicklung in unserem Wahlprogramm unter http://wahl.fdp.de/

Ihr
Dr. Philipp Rösler

Bundesvorsitzender der FDP