Philipp Hartewig
FDP
Frage von Norbert M. •

Frage an Philipp Hartewig von Norbert M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hartewig,

falls Ihre Partei in Regierungsverantwortung kommt, mit welchen Parteien schließen Sie die Bildung einer solchen bzw. Zusammenarbeit aus?

Mit freundlichen Grüßen

N. M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

wir schauen grundsätzlich erst einmal nur auf uns und nicht auf bestimmte Koalitionen. Grundsätzlich sollte man mit allen Parteien sprechen. Eine Koalition mit der AfD oder den Linken kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Bei der AfD liegt dies daran, dass sie in Teilen offen rassistisch, diskriminierend und rückwärtsgewandt ist. Die Gesellschaftspolitik der AfD halte ich daher nicht mit unserer liberalen Grundhaltung vereinbar. Das schließt aber nicht aus, dass man weiter kommuniziert. Gerade aufgrund dieser schweren Differenzen möchte ich die AfD inhaltlich stellen und ihren Positionen mit guten Argumenten begegnen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage damit ausreichend beantworten.

Liebe Grüße

Philipp Hartewig