Philipp Hartewig
FDP
Frage von Jannik O. •

Wer wird vom geplanten Lastenausgleich betroffen sein?

Sehr geehrter Herr Hartewig,

zumal ihre Aussage es würde keinen Lastenausgleich geben, sich nun ja offiziell als falsch herausgestellt hat und die nächste Zumutung forbids Bürger kommt, Wüsste ich gerne wer genau betroffen sein wird, nur vermietete Immobilien oder auch das Wohneigentum?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr O.,

entgegen Ihrer Annahme ist auch weiterhin ein sogenannter Lastenausgleich nicht beschlossen worden. Ich kann Ihnen dabei zudem gerne versichern, dass eine Thematik von solcher Wichtigkeit und Tragweite sicher nicht, wie es auf diversen Plattformen zuweilen dargestellt und angenommen wird, fernab der politischen Auseinandersetzung "durch die Hintertür" beschlossen würde, sondern das Ergebnis einer umfassenden und vor allem transparenten parlamentarischen Debatte wäre. Nochmals möchte ich jedoch betonen, dass zum jetzigen Zeitpunkt die Umsetzung eines Lastenausgleichs weder politisch geplant noch beschlossen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Hartewig