Philipp Hartewig
FDP
Frage von Levin P. •

Welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit die Corona-Maßnahmen aufgehoben werden?

Sehr geehrter Herr Hartewig,

die Corona-Pandemie ist für mich vorbei, wenn die in diesem Zusammenhang eingeführten Pflichten, z. B. Masken- und Testpflicht, ggf. Impfpflicht, aufgehoben werden und die Einschränkungen, z. B. bei Veranstaltungen oder Versammlungen, aufgehoben werden.

Welche Kriterien müssten für Sie erfüllt sein, damit Sie im Bundestag für das Ende der Corona-Maßnahmen stimmen?

Mit freundlichen Grüßen

Levin P.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P., vielen Dank für Ihre Frage.

Eine Aufhebung aller Einschränkungen ist aus meiner Sicht geboten, sobald die dauerhafte Aufhebung keine signifikante Belastung des Gesundheitssystems mehr erwarten lässt. Für diese Einschätzung relevant ist auch die bei fortschreitender Zeit vorliegende Datenlage: Je länger die Maßnahmen andauern, desto eindeutiger sollten die für die Begründung von Einschränkungen zugrunde gelegten Erkenntnisse sein.

Davon unberührt bliebe die freiwillige Wahrnehmung von individuellen Schutzmaßnahmen, allen voran der Corona-Schutzimpfung und dem Tragen einer Maske.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Hartewig