Philipp Bruck
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Jutta P. •

Wohin mit Wohnmobilen in der gewünschten Parkordnung ?

Wohin stellen Sie in Ihrer gewünschten Parkordnung, die immer mehr werdenden Wohnmobile, die in den Seitenstraßen parken ? Schon jetzt stehen z.B. in der Nienburger Straße zeitweise mehr als sechs Wohnmobile, die kaum bewegt werden. Wenn wir alle auf unsere Autos verzichten sollen, müssen auch hier Maßnahmen ergriffen werden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Moin und vielen Dank für die Frage! Das ist tatsächlich ein Problem, das wir u. a. über eine Parkraumbewirtschaftung lösen wollen. Unser Plan ist, dass es zukünftig im Regelfall 30 Euro im Monat kostet, das Auto im öffentlichen Raum abzustellen. Das soll nach Größe der Autos gestaffelt werden, sodass Wohnmobile teurer werden würden. Im Ergebnis wäre damit der Anreiz hoch, das Wohnmobil woanders abzustellen, statt den engen Straßenraum dafür zu nutzen. Idealerweise natürlich auf dem eigenen Grundstück, aber auch Garagen und Stellplätze in weniger engen Bereichen können dann eine Option sein, die damit im Vergleich auch wirtschaftlich attraktiver wird.