Peter Wilhelm Patt
CDU
Frage von Hendrik F. •

Die Stadt Chemnitz erhielt den Status "Kulturhauptstadt", bekommt jedoch keine vernünftigen Angestelltenverhältnisse an ihrer städtischen Musikschule hin trotz gerichtlicher Anmahnung. Ihre Meinung?

Antwort von
CDU

Die Musikschule kenne ich gut, unsere vier Kinder waren dort, und ich bin Mitglied im Förderkreis. Zu Entscheidungsprozessen in der Kommune bin ich als Mitglied des Landtags nicht berufen, Auskunft zu geben. Allerdings gehe ich davon aus, dass es eine ordentliche Lösung geben wird (auch unabhängig von der KHS2025), allerdings will das austariert sein und dauert so etwas leider im Rathaus bei uns.

P.S.: Sie schreiben aus Berlin, wo es ob der Größe und Stellung andere Möglichkeiten gibt. Dabei ist es beklagenswert, dass man in Berlin die Finanzierung den Musikschulkindern auflastet, nämlich in Form permanenter Schulden. Das kann nicht gut sein.