Peter Wiest
Bündnis Offensive für Sachsen-Anhalt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Wiest zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christina A. •

Frage an Peter Wiest von Christina A. bezüglich Familie

Hallo Herr Wiest

Sehen Sie die Sportvereine im Land ausreichend durch die Landesregierung unterstützt? Welche Änderungen würden Sie vornehmen, wenn Sie in den Landtag kommen?

Herzliche Grüße

Antwort von
Bündnis Offensive für Sachsen-Anhalt

Sehr geehrte Frau Augustin,

unsere Sportvereine werden durch die knappen öffentlichen Kassen immer stärker belastet. Ich persönlich möchte mich dafür einsetzen, dass es ein Modell geben wird, dass Vereine mit finanziellen Zuwendungen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausgestattet werden können.
Die Struktur der Organistaion mit Landessportbund, Sportjugend etc. gehört hier sicher überprüft und verschlankt. Insgesamt sollte der Förderweg kürzer und direkter ausfallen. Das Ministerium (oder der verschlankte Sportbund) müsste selber aktiv werden und zum Beispiel Ausschreibungen für bestimmte Projekte tätigen. So können sich die Vereine direkt um die Förderung bewerben, ähnlich einem Wettbewerb. Auf jeden Fall werde ich mich dafür einbringen, dass die Haushaltsmittel zukünftig wieder wachsen, weil nur so viele soziale Probleme in unserem Land zu einem Besseren verändert werden können.
Allein für diesen Gedanken lohnt es sich zu kämpfen gegen die Erbsenzähler des bestehenden Verwaltungsapparates.

Grüsse sendet

Peter Wiest