Peter Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd L. •

Frage an Peter Weiß von Bernd L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Weiß,

als Betroffener habe ich am vergangenen Donnerstag die Debatte "DDR-Altübersiedler und -Flüchtlinge..." aufgrund der Anträge der Opposition verfolgt. Ich muss Ihnen sagen, dass ich nach dem Abschluss der Debatte und dem Beschluss betroffen war und mir nicht vorstellen konnte, dass eben diese "Debatte" im Deutschen Bundestag stattgefunden hatte ! Hier trafen seitens der Oppositionsparteien Sachkenntnis und erkennbare Einarbeitung in die langjährig bekannten Details auf vollständige Konfusion der Regierungsparteien aufeinander ! Ihre persönliche Einleitung mit Ihrem Verständnis der Situation ist so alt und unglaubwürdig, solange es diese Diskussion gibt. Auf Vorschläge der Opposition, doch Alternativen zu den Anträgen abzustimmen, ist die Regierungskoalition in keinster Weise eingegangen, es war klar ersichtlich, dass Sie und ihre Mitstreiter nicht im Geringsten an einer Lösung interessiert sind und selbst keine Vorstellungen zu einer "gerechten Lösung" ausgearbeitet hatten. Es war einfach beschämend, Ihren Ausführungen und denen der Herren Schiewerling und Dr. Kolb zuhören zu müssen. Ihre ständigen Verweise auf die Untätigkeit der jetzigen Oppositionsparteien bei deren Verantwortung in einer vorherigen Regierung waren peinlich, natürlich haben diese da ebenfalls versagt, aber deshalb jetzt nichts zu tun und endlich Gerechtigkeit walten zu lassen, ist seitens der jetzt in der Verantwortung stehenden Koalition erbärmlich. Die Regierungskoalition hätte vortragen müssen, welche Lösung sie der von der Opposition vorgeschlagenen vorzieht und beschliesst - nicht nur ablehnen ! Ihre Unkonzentriertheit zu Beginn Ihrer Ausführungen zeigte, dass Sie wussten, das Sie hier nur Unausgegorenes vortragen würden ! Auch wenn zu später Stunde nur noch wenige Abgeordnete Interesse zeigten, an dieser "Debatte" teilzunehmen, sollte sich die Regierungskoalition für diesen Abend schämen.

Bernd Linde

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Linde,

vielen Dank für Ihr Schreiben zu der Debatte über die Anträge der SPD und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Thema "DDR-Altübersiedler und -Flüchtlinge vor Rentenminderungen schützen - Gesetzliche Regelung im SGB VI verankern".

Ich kann gut verstehen, dass Sie als Betroffene, die Debatten im Deutschen Bundestag mit besonderem Augenmerk verfolgen und sicherlich auch die sehr emotional geführten Debatte Ende Januar verfolgt haben.

Ich kann Ihnen nur nochmals versichern, dass sich die CDU/CSU Bundestagsfraktion sehr intensiv mit den Argumenten und Anliegen der Betroffenen und namentlich der Interessenvereinigung ehemaliger DDR- Flüchtlinge auseinandergesetzt und ich auch persönlich dazu zahlreiche Gespräche und Konsultationen mit dem zuständigen Ministerium für Arbeit und Soziales und verschiedenen Fachleuten geführt habe.

Mit dem jetzt vorliegenden Antrag wird nach unserer Überzeugung von SPD und Grünen aber leider gerade kein rechtlich gangbarer Weg zur Lösung des Problems aufgezeigt, der einer verfassungsrechtlichen Prüfung standhalten würde. Die Einführung einer neuen Stichtagsregelung führt sicher dazu, dass sich einige Menschen damit gerechter behandelt fühlen, allerdings werden dadurch auch neue Ungerechtigkeiten geschaffen.

Wir sind nun nochmals dabei, einen Gesprächstermin mit dem Arbeitsgruppenvorsitzenden der AG Arbeit und Soziales, Herrn Karl Schiewerling, mir und dem Vorsitzenden der Interessenvereinigung ehemaliger DDR- Flüchtlinge, Herrn Holdefleiß, zu organisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Weiß MdB